Sprungziele
Inhalt

Interkulturelle Woche im Landkreis Oberhavel vom 26.09. bis 04.10.2020

Die Interkulturelle Woche findet im Landkreis Oberhavel seit 2017 einmal jährlich statt.

Vielfältige Veranstaltungen, hunderte Besucherinnen und Besucher – die Resonanz zur Interkulturellen Woche (IKW) im Landkreis Oberhavel war auch im Jahr 2019 so positiv wie in den Jahren zuvor. Aus diesem Grunde wird sich der Landkreis Oberhavel auch im Jahr 2020 an der bundesweiten Interkulturellen Woche beteiligen. Die Interkulturelle Woche 2020 findet im Landkreis Oberhavel im Zeitraum 26.09. – 04.10.2020 statt und steht wieder unter dem Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen im Landkreis Oberhavel".

Wie auch in vielen Ländern Europas ist in Deutschland die Hemmschwelle für rassistische Worte und Taten gesunken. Dies stellt uns vor eine große Herausforderung, für die es keine einfache Lösung gibt. Deutschland ist über Generationen in einer Vielfalt gewachsen und diese Vielfalt weckt die Kreativität für Problemlösungen. Das verbindet und macht stark. Es gilt, diese verbindende Kraft der Vielfalt öffentlich in Erinnerung zu rufen. Rassismus und Nationalismus verstärken das Trennende und schüren Ängste. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Deshalb müssen die Stimmen derer wieder hörbar gemacht werden, die sich zivilisiert und angemessen und nach wie vor in großer Mehrzahl für ein friedliches Zusammenleben auch im Landkreis Oberhavel einsetzen. Die Interkulturelle Woche soll auch in diesem Jahr wieder Einblicke in bestehende Gemeinschaften, Vereine und Strukturen gewähren, Traditionen vorstellen, Partnerschaften pflegen und Menschen miteinander verbinden.

Die Integrative Märchenwoche wird ebenfalls ins Gesamtprogramm der Interkulturellen Woche 2020 eingebettet. "Zu Land, zur Luft, zur See – Auf Abenteuerreise durch den Landkreis Oberhavel" – Die fünfte integrative Märchenwoche bricht auf in neue Märchenwelten. Zahlreiche Märchenlesungen und Workshops werden auch in diesem Jahr wieder angeboten. Alle Kindertagesstätten, Schulen und Bibliotheken im Landkreis sind wieder zur Teilnahme aufgerufen. Die Projektkoordinatorin Petra Lölsberg wird sich gezielt an die Einrichtungen wenden. Teilnahmeinteresse kann aber bereits jetzt schon unter genannten Kontaktdaten angemeldet werden.

Präsentieren wir gemeinsam unseren Landkreis Oberhavel und lassen Sie uns eine Woche der Vielfalt feiern! Zeigen wir gemeinsam, dass wir hier im Landkreis Oberhavel zusammen leben und zusammen wachsen. Wir hoffen auf rege Teilnahme und sind gespannt auf Ideen und Vorschläge.

Ihr Organisatorenteam

Veranstaltungen 2020

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle anstehenden Veranstaltungen:

Veranstaltungsübersicht

Bildergalerie zur Eröffnungsveranstaltung

5. Integrative Märchenwoche

Auftaktveranstaltung zur 5. Integrativen Märchenwoche mit der Eröffnungslesung der Autorin Kathrin Tordasi aus ihrem Buch "Brombeerfuchs. Geheimnis von Weltende".

Weitere Impressionen der 5. Integrativen Märchenwoche:

Abschlussveranstaltung zur Märchenwoche in der Stadtbibliothek in Oranienburg mit Verleihung der Preise für die besten Einsendungen zum diesjährigen Schreibwettbewerb.

Impressionen aus den vergangenen Jahren

Interkulturelle Woche 2019

Die 2. Integrative Märchenwoche in Oberhavel war in die Interkulturelle Woche integriert. Folgende Bildergalerie zeigt Impressionen von der Auftaktveranstaltung und von der Veranstaltung "Von Borgsdorf einmal um die ganze Welt".

Folgende Bildergalerien geben Eindrücke von verschiedenen Veranstaltungen der vergangenen Interkulturellen Wochen in Oberhavel.